Verlage: Twitter-Ranking nach Anzahl der Replies je Follower

Am 26. Januar 2009 habe ich folgende zwei Rankings veröffentlicht:

Verlage: Twitter-Ranking nach Anzahl der Follower
Verlage: Twitter-Ranking nach Anzahl der Replies

Ulrike Langer hat daran angeknüpft und in einem interessanten Artikel Hintergründe zu der unterschiedlich stark ausgeprägten Interaktion zwischen den Verlagen und deren Twitter-Leserschaft beleuchtet:

Medial & Digital: Twitterkonzepte der Verlage – Erfolge mit und ohne Dialog

Ich habe nun das Naheliegende getan und die Daten der zwei Rankings kombiniert. Unten aufgeführt ist also ein drittes Ranking, welches die durchschnittliche Reply-Anzahl je Follower der Verlage und Verlagsmarken aufzeigt. Die Daten stammen vom Morgen des 26. Januar 2009 und stellen somit nur eine Momentaufnahme dar. Viele Accounts haben seitdem schon etliche neue Follower gewonnen und Replies erhalten.

Zwei Anmerkungen zum Ranking: 1) Zum einen sind die Zahlen gerade bei den Twitter-Accounts mit geringer Reply- und Follower-Anzahl mit Vorsicht zu genießen, da sie z.T. nur wenig aussagekräftig sind. 2) Zum anderen müsste @DerWesten u.U. noch höher platziert werden. Leider lassen sich über die Twitter-Suche aber nur maximal 1500 Replies nachvollziehen, sodass sich momentan in diesem Fall keine genaueren Zahlen ermitteln lassen.

Insgesamt ist zu betonen, dass mithilfe dieses Rankings nur Tendenzaussagen getroffen werden können. Es soll nur dazu dienen, einen ersten Eindruck zu erhalten, welche Verlage Twitter als Dialog-Instrument verstehen und welche die Accounts „nur“ zum Aussenden von Botschaften im klassischen Sinne nutzen. Beide Vorgehensweisen haben ihre Berechtigung. Allerdings ist zu vermuten, dass langfristig der Dialog eine höhere Leserbindung bewirkt.

Zu den Ergebnissen:

Von den Accounts mit relativ vielen Lesern präsentieren sich @HAZde, @DerWesten und @weltkompakt besonders dialog-freudig. Auffällig ist, dass @SPIEGEL_EIL zwar die meisten Leser hat (2939), jedoch mit 133 Replies in diesem Fall nur auf Platz 54 liegt. Das ist sicher die Folge einer ausschließlichen Aussendung von Nachrichten. Besonders gut schlagen sich die Accounts von @LN_Online und @Philobiblos, die immerhin ca. 100 Leser haben und im Schnitt von jedem ihrer Leser mehr als eine Antwort bekommen.

Hier das komplette Ranking:

Nr. Twitter-Account Replies je Follower Anzahl Followers Anzahl Replies
1 @LN_Online 1,385 96 133
2 @Philobiblos 1,167 96 112
3 @HAZde 1,121 579 649
4 @DerWesten >0,882 1700 1500+
5 @maz_polizei 0,700 10 7
6 @HAZ 0,615 26 16
7 @maz_aktuell 0,603 63 38
8 @az_online 0,509 51 26
9 @weltkompakt 0,476 2343 1115
10 @lehmanns 0,396 159 63
11 @NN_Online 0,388 85 33
12 @rponline 0,372 427 159
13 @Spex 0,371 790 293
14 @off_the_record 0,307 1228 377
15 @LN_aktuell 0,300 20 6
16 @HNA_online 0,254 181 46
17 @mainpost 0,214 56 12
18 @StZ_News 0,179 134 24
19 @zeitonline 0,169 1357 230
20 @danielglattauer 0,167 18 3
21 @OReilly_Verlag 0,160 331 53
22 @Abendzeitung 0,156 32 5
23 @familieninsel 0,143 14 2
@gesundheitpro 0,143 28 4
25 @taz_online 0,138 1454 201
26 @heiseonline 0,136 1319 180
27 @kresszwitscher 0,136 583 79
28 @COMPUTERWOCHE 0,131 259 34
29 @weltonline 0,131 763 100
30 @tagesanzeiger 0,127 63 8
31 @nzz 0,125 360 45
@RandomhouseDE 0,125 8 1
33 @HorizontNet 0,120 400 48
34 @badischezeitung 0,103 107 11
35 @Allgaeu 0,096 52 5
36 @publishing 0,095 74 7
37 @SPIEGEL_Auto 0,089 56 5
38 @SPIEGEL_alles 0,083 1001 83
39 @bild_leute 0,082 98 8
40 @StZ_Stuttgart 0,079 101 8
41 @SPIEGEL_Wissen 0,074 175 13
42 @focusonline 0,073 247 18
43 @titanic 0,070 1691 119
44 @bild_newsticker 0,065 153 10
45 @StZ_VfB 0,063 63 4
46 @BA_Online 0,061 49 3
47 @sternde 0,059 321 19
48 @SPIEGEL_SPAM 0,058 325 19
49 @kleinezeitung 0,056 89 5
50 @diepresse 0,055 109 6
51 @SPIEGEL_Kultur 0,054 165 9
52 @oekotopia 0,048 83 4
53 @neon_magazin 0,048 627 30
54 @SPIEGEL_EIL 0,045 2939 133
55 @SPIEGEL_Netz 0,045 649 29
56 @bild_aktuelles 0,039 280 11
57 @heisec 0,039 180 7
58 @basket_magazin 0,038 52 2
59 @SPIEGEL_Seite2 0,035 114 4
60 @SPIEGEL_Top 0,035 1087 38
61 @kurier 0,034 58 2
62 @focuspolitik 0,027 112 3
63 @focusauto 0,026 38 1
64 @mopo 0,026 544 14
65 @focusgesundheit 0,025 80 2
66 @kronenzeitung 0,023 130 3
67 @SPIEGEL_Wirtsch 0,022 181 4
68 @einestages 0,018 274 5
69 @SchulSPIEGEL 0,018 55 1
70 @SPIEGEL_Pano 0,018 113 2
71 @heisedc 0,018 57 1
72 @iBusiness_de 0,017 119 2
73 @ftd_reporter 0,016 129 2
74 @focuswissen 0,015 66 1
75 @focuskultur 0,013 75 1
76 @SPIEGEL_Sport 0,013 158 2
77 @bunteonline 0,012 83 1
78 @bild_bundesliga 0,010 99 1
79 @UniSPIEGEL 0,009 108 1
80 @focusdigital 0,008 126 1
81 @bild_sport 0,007 145 1
82 @bazonline 0,000 34 0
@focusfinanzen 0,000 35 0
@focuspanorama 0,000 45 0
@focusreise 0,000 35 0
@focussport 0,000 84 0
@heisenetze 0,000 32 0
@SPIEGEL_Politik 0,000 203 0
@SPIEGEL_Reise 0,000 54 0
@SPIEGELTV 0,000 80 0
@vanityfair_de 0,000 85 0



Stand: 26. Januar 2009