Joseph Smarr spricht auf der Google I/O über Trends im Social Web

Einer meiner ersten Blogeinträge im Oktober 2008 beschäftigte sich mit Trends im Social Web. Eigentlich waren diese Trends auch ein wichtiger Grund für mich, diesen Blog zu starten. Denn ich hatte damals den Eindruck, dass Leute wie Joseph Smarr (Chief Platform Architect bei Plaxo) das zukünftige Internet realistisch skizzieren und dies hier in Deutschland vielerorts kaum wahrgenommen wurde. Man erinnere nur an die Diskussionen rund um das Geschäftsmodell von StudiVZ & Co.

In meinem Beitrag verlinkte ich u.a. auch den Vortrag von Joseph Smarr auf der Google I/O 2008. Ein Jahr später, auf der Google I/O 2009 hat Joseph Smarr nun wieder über das Social Web gesprochen und konnte über das berichten, was sich seitdem getan hat und was heute State of the Art ist. Dabei zeigte sich, dass er viele Entwicklungstendenzen vor einem Jahr sehr zutreffend prognostiziert hatte. Zudem lieferte er viele aktuelle Anwendungsbeispiele der gegenwärtigen Technik.

Hier nun der Vortrag: The Social Web: An Implementer’s Guide (ca. 1 Stunde):