Buchverlage bei Twitter

Noch vor einem halben Jahr waren in Deutschland erst ca. eine Handvoll Buchverlage bei Twitter aktiv. Im Zeitraum zwischen Dezember 2008 und März 2009, in dem ich zusammen mit vielen Unterstützern eine Übersicht zu den Twitter-Accounts der Medienunternehmen im deutschsprachigen Raum führte, begannen bereits einige weitere Buchverlage Twitter zu nutzen. Inzwischen kommen jede Woche neue Verlage hinzu. Den Campus Verlag (@Campusverlag) und Patmos (@patmosverlag) habe ich beispielsweise erst heute entdeckt.

Folgende twitternde Buchverlage sind mir bis dato bekannt (Ergänzungen sind mir und dem Börsenblatt sehr willkommen):

  • http://blog.europadruck.com/ Europadruck

    Vielen Dank für den Überblick, der sicherlich schon eine Menge Arbeit gemacht hat. Wird es eine Fortsetzung der Liste geben und wenn ja, für wann ist dies geplant?

    • http://leanderwattig.de Leander Wattig

      Eine regelmäßige Aktualisierung der Liste plane ich derzeit nicht.

  • http://twitter.com/DuftDoppelpunkt DuftenderDoppelpunkt

    danke für diese feine liste. habe einige mir bisher noch nicht bekannte verlags-twitter entdeckt.

  • http://www.meine-verlag.de/ Wenke Richter

    Danke für die Liste und auch, daß wir mitaufgeführt sind. Ich habe eine Frage zur anderen Seite des Verlagswesens, zum Buchhandel. Wie schaut es da mit Twitter aus? Gibt es Unterschiede zwischen Filialisten und einzelnen?
    Vorab schon vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

    Viele Grüße
    Wenke Richter

    • http://leanderwattig.de Leander Wattig

      Bisher habe ich überhaupt nur wenige Buchhandlungen entdeckt und noch keinen systematischen Überblick gewonnen. Von daher kann ich Einschätzungen auch nur schwer vornehmen. Es sind aber schon einige Buchhandlungen aktiv. Auch Antiquariate. Wer erstellt eine Übersicht?

      • http://www.meine-verlag.de/ Wenke Richter

        Den Eindruck über die Buchhandlungen habe ich auch, bisher eben eher zurückhaltend. Für eine Liste der Buchhandlungen, ähnlich wie Ihre über Verlage, könnte ich Buchhandlung Falk (twitter.com/BHF), Lehmanns, Weltbild und Buchhandlung Hühn (twitter.com/aladdinsane_) spontan nennen. Wäre so eine Liste auf der HP des Börsenvereins nicht sinnvoll?

  • http://www.m-verlag.net/ YoungPublisher

    Auch von meiner Seite vielen Dank für die wertvolle Liste und natürlich die namentliche Erwähnung (Martin Meidenbauer Verlag).

    Es wäre wirklich schön, wenn die Buchhandlungen systematisch „nachziehen“ würden.

  • Pingback: Buchhandel bei Twitter | Meine Verlag – BLOG()

  • Karsten G.

    Der Berliner GD-Verlag (Bücher für Auswanderer) twittert auf http://www.twitter.com/_auswandern

    • http://leanderwattig.de Leander Wattig

      Vielen Dank für die Ergänzung!

  • http://www.meine-verlag.de/ Wenke Richter

    Ich habe Ihre Idee von gestern aufgegriffen und heute mal eine Liste der twitterden Buchhändler und Antiquare erstellt (www.meine-bloggt.de). Es ist erst der Anfang, da gibt es mit Sicherheit noch viel mehr. Auf Ergänzungen der Liste würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Wenke Richter

    • http://leanderwattig.de Leander Wattig

      Danke!

  • Pingback: LinkListe , in|ad|ae|qu|at at in|ad|ae|qu|at()

  • Pingback: Ranking: Buchverlage bei Twitter nach Anzahl der Fans | Leander Wattig()

  • Pingback: LeserEins » Blog Archive » Web 2.0 für Leser und Autoren – Teil 24()

  • http://www.praesenz-kunst-und-buch.de/ Silvia Leitel

    Präsenz Kunst & Buch twittert auch: @SilviaLtl

    • http://leanderwattig.de Leander Wattig

      Danke für den Hinweis – ich habe Ihren Account oben ergänzt!

  • Ralph Möllers

    Terzio @terzio

    • http://leanderwattig.de Leander Wattig

      Sie sind jetzt dabei (siehe oben).

  • http://twitter.com/Verlag_Wagner Markus Wagner

    Wir sind auch dabei.
    Verlag Lehrmittel Wagner

    Lernsoftware Technisches Englisch für die Technische Berufsausbildung/Weiterbildung.
    (Bereiche: Mechatroniker/Elektroniker/Maschinenbau-Wörterbücher/Lexikon)

    • http://leanderwattig.de Leander Wattig

      Danke für Ihren Hinweis – Ich habe Ihren Twitter-Account oben ergänzt!

  • http://twitter.com/boev_fz boev_fz

    Liste von twitternden Buchverlagen bei @leanderwattig: http://tinyurl.com/nd8z8c

    This comment was originally posted on Twitter

  • http://twitter.com/jfu_indesign jfu_indesign

    Buchverlage bei Twitter: http://is.gd/1JUoI (via @DuftDoppelpunkt @leanderwattig)

    This comment was originally posted on Twitter

  • Pingback: Meine Verlag – BLOG » Blog Archive » Liste von Archivaren/Archive bei Twitter()

  • http://twitter.com/diemaschinistin diemaschinistin

    RT @leanderwattig Buchverlage bei Twitter wie @hocahamburg und viele andere sind hier aufgelistet: http://bit.ly/xNimd

    This comment was originally posted on Twitter

  • Pingback: Meine Watch-Listen bzw. Themen-Accounts auf Twitter « Die Göre lebt – Blog zu 7 Beruf(ung)en()

  • http://twitter.com/avatter avatter

    RT @leanderwattig: Buchverlage bei Twitter können sich auch gern selbst ergänzen: http://bit.ly/40Ur8f Ergänzungen: http://bit.ly/xNimd

    This comment was originally posted on Twitter

  • Pingback: Buch-Marketing per Twitter? – Das Web1.0 rät ab – bewegliche lettern()

  • http://www.krugschadenberg.de Andrea Krug

    Nun twittern auch wir: der Verlag für lesbische Literatur: @krugschadenberg.

  • http://twitter.com/dascha555 Dascha

    wie aktuell ist noch diese Liste für das Jahr 2012?

    • http://leanderwattig.de/ Leander Wattig

      Nicht sehr.