I Wear Your Shirt – Schlichte Idee, großer Erfolg

Es gibt sie immer wieder: Ideen, die jeder hätte haben können und die dem Ersten, der sie umsetzt, eine Menge Geld und Aufmerksamkeit einbringen. Spontan denke ich dabei an die Million Dollar Homepage sowie an die Tauschkette, die von der Büroklammer zum Haus führte.

Jason Sadler hat nun eine ähnlich schlichte, aber gute Idee gehabt und sie in die Tat umgesetzt: I Wear Your Shirt. Die Idee ist, dass er jeden Tag ein anderes T-Shirt mit Werbung für ein Unternehmen trägt. Das tut er ein Jahr lang, also 365 Mal. Am ersten Tag kostet diese Art von Körperwerbung das betreffende Unternehmen 1 Dollar, am zweiten Tag 2, … und am letzten Tag kostet es 365 Dollar. In der Summe kommen so immerhin über 70.000 Dollar im Jahr zusammen. Warum aber sollten Unternehmen mitmachen? Jason Sadler filmt und fotografiert sich mit den T-Shirts und verbreitet die Fotos und Videos über die bekannten Social-Media-Kanäle. Das Ganze ist dank der allgemeinen Aufmerksamkeit zumindest im ersten Durchlauf so attraktiv, dass Sadler für 2009 komplett ausgebucht ist und nun überlegt, wie er seinen Erfolg fortsetzen kann.

Well it’s a pretty simple idea and I’m a pretty simple guy. For 2009, I am selling the upper-half of my wardrobe (shirts). I am selling every day of the year at face value, so January 1 is $1 and December 31 is $365. I will be selling all 365 days without exception!

So what do you get for the day(s) you purchased? Well I’m glad you asked. You mail me your shirt (size: X-Large) and you get:
Daily Video on YouTube & Ustream.tv
Daily Photos on the blog & Flickr
Daily Posts on the blog & Twitter
Calendar (You/Your Company’s Logo & Website)
All of these with me wearing your shirt and information about you, your company and/or your product.

Bild: Wikipedia
via: Mashable