Unterstützenswerte Sache: Eine Gemeinschaft von Selbstständigen und Gründern

Unterstützenswerte Sache: Eine Gemeinschaft von Selbstständigen und GründernJanina Hantke hat mich auf den noch jungen Verband der Gründer und Selbständigen e.V. hingewiesen, der an einem wichtigen Punkt ansetzt:

Wir vertreten die Interessen von Gründern und Selbständigen sowie kleinen Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern. Das schließt natürlich auch Freiberufler und Teilzeit-Selbstständige (weniger als 40 Stunden/Woche) ein! Unsere Mitglieder rekrutieren sich aus allen möglichen Branchen.

Selbständige und Gründer brauchen eine Lobby – bisher haben sie keine. Ein kleinunternehmerfeindliches Gesetz jagt das nächste. Das ist möglich, weil vorhandene Verbände sowie Kammern nicht oder nicht ausreichend die Interessen von Einzelunternehmern und kleinen Unternehmen vertreten. Selbständige sehen sich einer Vielzahl von Zwangsabgaben und bürokratischen Pflichten gegenüber, die kaum zu bewältigen sind. Uns platzt allmählich wirklich der Kragen. Die Stimmung lässt sich so zusammenfassen: “Es reicht. Lasst uns endlich in Ruhe unsere Arbeit machen, statt uns ständig Knüppel zwischen die Beine zu werfen.”

Es gibt viele Verbände, aber sie vertreten fast ausschließlich die Interessen der mittleren und großen Unternehmen. Auch weil deren Vertreter mehr Zeit für Verbandsarbeit haben. Branchenübergreifende Verbände für Gründer und Selbständige haben zudem in vielen Fällen gar nicht primär die Interessenvertretung ihrer Mitglieder, sondern den Vertrieb von Versicherungen zum Ziel. Eine wirkliche Lobby für Selbständige und Gründer gab es aus unserer Sicht bislang nicht.

Der Verband ist angenehm schlank und zeitgemäß aufgestellt. Man kann erstmal kostenlos “Community-Mitglied” werden und reinschnuppern. Wem der Newsletter und die Aktivitäten allgemein gefallen, kann dann mit einigen Vorteilen “richtiges” Mitglied werden – mit frei wählbarem Mitgliedsbeitrag. Erzähl das mal einem “normalen” Verband …

Es gibt zudem zahlreiche Mitmach-Möglichkeiten wie bspw. das Voting wichtiger Themen.

Erste Erfolge wurden auch schon erzielt (“Selbständigen-Protest erfolgreich – Petitionsausschuss klar gegen pauschale Altersvorsorgepflicht“).

Gute Sache! Unterstützen!

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar