Über mich

von Leander Wattig

Ich mag Menschen, die ihr Ding machen. Im Internet können wir das jetzt alle tun – jeder kann hineinschreiben. Doch niemand hat ein Patentrezept für Erfolg und deshalb ist Erfahrungsaustausch wichtig. Den will ich mit diesem Blog und mit meinen Vernetzungsinitiativen unterstützen. Schließlich bin ich fest davon überzeugt, dass ein souveräner Umgang der Menschen mit den demokratisierten Publikationsmöglichkeiten gut für unsere Gesellschaft ist.

Blogger zu sein, betrachte ich als den Kern meiner Tätigkeiten. Mit meinen eigenen Projekten wie “Ich mach was mit Büchern“, dem “Virenschleuder-Preis” oder der Publishing-Stammtischreihe “Pub ‘n’ Pub” trage ich zur stärkeren Vernetzung der Publishing-Branche bei. Ich unterstütze zudem führende Unternehmen und Kreativschaffende als freier Berater, bin als Speaker aktiv und engagiere mich als Vorstandsmitglied der Theodor Fontane Gesellschaft.

 

Aktuelle Tätigkeiten

 
seit 2007 Blogger und Vortragsredner

 
seit 2007 Beratungstätigkeit: Marketing im Social Web

 
seit 2009 Initiator und Herausgeber von Ich mach was mit Büchern

 
seit 2010 Vorstandsmitglied der Theodor Fontane Gesellschaft e.V.

 
seit 2011 Initiator und Organisator vom Virenschleuder-Preis für erfolgreiches Marketing

 
seit 2011 Initiator und Organisator der Publishing-Stammtischreihe Pub ‘n’ Pub

 
seit 2014 Dozent an der Universität der Künste Berlin: DigiMediaL_musik

 

 

Vorherige Tätigkeiten

 
2012-2013 Lehrbeauftragter der Universität St.Gallen: Lehrprogramm Buch- und Medienwirtschaft: Innovationen, Trends und Medien

 
2010-2011 Lehrbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg: Fach Buchwissenschaft: Social Media Marketing für Verlage

 
2009-2010 Lehrbeauftragter der HTWK Leipzig: Studiengang Buchhandel/Verlagswirtschaft: Trends in der Medienwirtschaft und im Social Web

 
2007 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

 
2003-2007 Studium Buchhandel/Verlagswirtschaft an der HTWK Leipzig, Abschluss ‘Diplom-Buchhandelswirt’ mit Auszeichnung

 
2002-2003 Wehrdienst bei der Luftwaffe in Köln und Holzdorf/Elster: Tätigkeiten als Pressesoldat und als Ordonnanz

 
1998-1999 Schuljahr in den USA, 2002 Abitur in Greifswald

 
Jahrgang 1981, geboren in Greifswald

 

 

 

Foto: © Claudia di Lucia / SIGMA